DAHMEN Personalservice GmbH

DAHMEN Personalservice GmbH – Zahlen, Fakten und unsere Entwicklung

2009 gegründet, ist die DAHMEN Personalservice GmbH organisch zu einem der größten deutschen Personaldienstleistern gewachsen. Zwischen 650 bis 700 Mitarbeiter sind stets für das Unternehmen tätig – mit steigender Tendenz. Im gesamten Bundesgebiet ist DAHMEN mit derzeit sieben Standorten vertreten und ist allein in unserer Region der drittgrößte Personaldienstleister. Die Professionalität und Größenvorteile eines Konzerns treffen auf besonders schlanke Strukturen. Denn im Kern ist und bleibt DAHMEN ein traditionelles Familienunternehmen, welches Nähe, Persönlichkeit und gegenseitige Anerkennung zu den zentralen Werten der eigenen Philosophie zählt.

Die Motivation zur Neugründung der DAHMEN Personalservice GmbH gewannen die Geschäftsführer Fabian Prudencia De Almeida und Manfred Dahmen aus der eigenen langjährigen Erfahrung in der Personaldienstleistung. Der Wunsch selbst Ideen umzusetzen und Innovationen zu schaffen, ist seitdem wichtiger Bestandteil des Unternehmens. Lag der Fokus zu Beginn im Handwerk, hat sich das Angebot auf die Branchen Logistik, Industrie, Office, Medical sowie Fach- und Führungskräfte ausgeweitet. Für rund 100 Berufsgruppen vermittelt und überlässt DAHMEN Arbeitnehmer im gesamten Bundesgebiet.

Die Welt des Kunden im Fokus

Über 12.000 besetzte Stellen bei mehr als 1.200 Kundenunternehmen, sprechen für das Unternehmen. Unter diesen Referenzen befinden sich mehrere Global Player und börsennotierte Großkonzerne. Diese Zusammenarbeit und die eigenen hohen Ansprüche förderten DAHMEN darin sich stets weiterzuentwickeln. Besonders früh durfte sich das Unternehmen zu den ISO-zertifizierten Personalagenturen zählen, wurde Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister und ist durch weitere qualitätssichernde Organisationen zertifiziert. Besonderen Wert legt DAHMEN auf Themen wie Datenschutz, rechtliche Sicherheit, Compliance, Transparenz der Prozesse und faire Arbeitsverhältnisse.

Klassische Zeitarbeit, Try-and-Hire, Vermittlung, Master Vendoring, On-Site-Management und die gezielte Weiterbildung von Mitarbeiter – DAHMEN bietet das volle Spektrum an Dienstleistungen und kombiniert diese zu individuellen Strategien. Dabei steht DAHMEN seinen Kunden sowohl bei kurzfristigen Personalengpässen als auch bei der Entwicklung nachhaltiger Konzepte zur Seite. Für Geschäftsführer De Almeida besteht der erste Schritt immer darin zuzuhören, um die genauen Bedürfnisse des Kunden zu erfassen. „Unsere Dienstleistung muss sich an die Situation des Kunden anpassen. Soll umgehend eine Fachkraft gefunden werden, müssen andere Hebel betätigt werden, als wenn beispielsweise langfristig Zeit und Geld eingespart werden soll. Wir lernen unsere Kunden kennen, sodass wir jederzeit flexible Lösungen bieten können“, betont De Almeida. Dieses Prinzip mit dem Namen „DAHMEN Individual“ stellt die Welt des Kunden in den Fokus. Ein 24-Stunden Personalnotdienst, kurze Wege sowie schlanke Strukturen, garantieren punktgenaue Leistungen – ob es um den Einsatz eines einzelnen Zeitarbeitnehmers oder die Koordination ganzer Projekte geht. Auch Herausforderungen wie der Fachkräftemangel oder der demographische Wandel lassen sich so individuell lösen.

Qualifizierte Mitarbeiter begeistern, überzeugen und gewinnen

Im Herzen der Personaldienstleistung steht selbstverständlich der Mitarbeiter. Durch faire Löhne, Talentförderung, Sicherheit und einen hochwertigen Auswahlprozess kann DAHMEN Mitarbeiter bereitstellen, die mit Motivation und  der nötigen Qualifikation ihrer Arbeit nachgehen.

Neben dem umfangreichen Mitarbeiterstamm, greift DAHMEN auf aktuell über 4.000 Bewerber und Kandidaten zurück. Sollte der passende Mitarbeiter jetzt noch nicht gefunden sein, werden moderne sowie klassische Recruitingmethoden eingesetzt, um den Wunschkandidaten zu finden – unter anderem nutzt DAHMEN eine eigene Jobbörse sowie die sozialen Medien zur Mitarbeitergewinnung. Dabei ist es nicht zuletzt ausschlaggebend auch das Entleihunternehmen positiv zu präsentieren und als attraktiven Arbeitgeber darzustellen – auch hier ist es erneut die Nähe zum Kunden, die DAHMEN auszeichnet.

Mittel- bis langfristig lässt sich der Personalbedarf noch genauer decken. Durch ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm, werden Zeitarbeitnehmer zum Beispiel gezielt geschult und auf den Einsatz vorbereitet. Auch die Rekrutierung von Kräften aus dem Ausland und entsprechende Schulung für die Arbeit in Deutschland, ermöglicht die DAHMEN Personalservice GmbH.

Dieses umfangreiche Wissensvorsprung sowie die variantenreiche Möglichkeit auch Fach- und Führungskräfte zu erreichen, machen es sinnvoll das Thema „Personal“ an einen Dienstleister abzugeben. Zeit- und Kostenaufwand für Anzeigenschaltung und Personalsuche entfallen. Und auch die Kostenstruktur bleit durchgehend transparent – so werden zum Beispiel nur wirklich gearbeitete Stunden berechnet. DAHMEN eröffnet zudem die Möglichkeit Zeitarbeiter nach einem vereinbarten Zeitraum kostenfrei zu übernehmen.

Die Zukunft der Zeitarbeit

Weiterentwicklung ist aber nicht nur im Bezug auf die Mitarbeiter ein großes Thema. Aktiv unterstützt DAHMEN unter anderem die Forschungsarbeit des mis Institut of Management & Information systems an der FOM Hochschule München, dessen Wissenschaftlicher Direktor Professor Dr. Ricardo Büttner das Unternehmen lobt: „Durch die Mitarbeit in den Forschungsprojekten ‚efficient Recruiting 2.0‘ und ‚e­Markt Zeitarbeit‘ hat DAHMEN gezeigt, dass sie sich in diesen Bereichen auf Augenhöhe mit Großkonzernen wie Airbus, Daimler oder Deutsche Bahn bewegen. DAHMEN hat Wege entwickelt, wie in Zeiten des Online-Recruitings an der richtigen Stelle mit den richtigen Mitteln gesucht werden kann. Damit liegen sie in diesem Punkt ganz klar vor den Branchenführern unter den Personaldienstleistern.“

Auch mit dem Tochterunternehmen, der advola GmbH, stellt DAHMEN eine moderne Form der Zeitarbeit vor: durch Einsparung an diversen Stellen (kein Niederlassungsnetzwerk, geringe Overheadstruktur, kein Fuhrpark und mehr) ermöglicht advola Unternehmen eine besondere Flexibilität. Denn Kunden können die Einsparungen gezielt verwenden, indem Sie Mitarbeiter besser bezahlen, selbst Geld sparen oder sonstige Vorteile wie beispielsweise bessere Qualifizierungsmöglichkeiten bieten. Zu gleichen oder sogar geringeren Kosten, lassen sich so bessere oder mehr Mitarbeiter einstellen. Es sind diese innovativen Konzepte, die die DAHMEN-Gruppe von vielen Personaldienstleistern abheben.

Ob Fachkräftemangel, Personalengpässe, Auftragsspitzen, Kostendruck oder der Wunsch nach einer langfristigen Strategie – die DAHMEN Personalservice GmbH entwickelt individuelle Lösungen für Ihre Situation. Dabei können sich die Kunden einem persönlichen Ansprechpartner sicher sein. DAHMEN ist ein werteorientiertes Familienunternehmen mit Konzernstruktur, ein vertrauensvoller und naher Partner, der mit umfangreichen und innovativen Lösungen zur Seite steht.

 

 

 

 

 

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