Outplacement

 in

Vom Outplacement, manchmal auch als Außenvermittlung oder Newplacement bezeichnet, spricht man, wenn ein Arbeitgeber einem ausscheidenden Mitarbeiter dabei hilft, erfolgreich in seine weitere berufliche Zukunft zu starten.

Denn Firmenübernahmen, Insolvenzen oder wirtschaftliche Schwierigkeiten können dazu führen, dass Mitarbeiter entlassen werden müssen. Für diesen Fall können Unternehmen im Rahmen des Outplacement eine von ihnen finanzierte Hilfestellung anbieten, die zumeist von professionellen Spezialisten wie beispielsweise DAHMEN angeboten wird. Der jeweilige Berater kann bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen behilflich sein, gemeinsam mit dem Mitarbeiter Vorstellungsgespräche proben, Telefoninterviews durchführen oder den Kandidaten anderweitig auf zukünftige Bewerbungsprozesse vorbereiten. Im besten Fall endet die Maßnahme mit einem Vertragsabschluss bei einem neuen Arbeitgeber oder mit einer Existenzgründung.

Dabei kommt dieser Service keinesfalls nur hochrangigen Managern zugute. In vielen Unternehmen, die diese Dienstleistung anbieten, profitieren auch qualifizierte Mitarbeiter davon. So kann der Arbeitnehmer sich am Ende beruflich sogar verbessern und muss keine negativen Konsequenzen aus dem Jobverlust fürchten. Doch auch für Unternehmen hat Outplacement beträchtliche Vorteile. So ermöglicht das Angebot einen fairen Trennungsprozess zwischen ausscheidendem Mitarbeiter und Betrieb. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Motivation der verbleibenden Kollegen aus und trägt auch in der Öffentlichkeit zu einem starken Image sowie einer attraktiven Employer Brand bei. Passende und qualifizierte Arbeitskräfte können so auf ein Unternehmen aufmerksam werden und sich – sollten sie auf der Suche nach einem neuen Job sein – dort bewerben. Auch Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Parteien werden durch das Outplacement vermieden, wodurch keine unnötigen Kosten anfallen.

Neuste Beiträge
Kontakt

Schreiben Sie uns!

Tippen Sie Ihre Suchanfrage ein und drücken Sie "Enter" zum Suchen