zeitarbeit

Zeitarbeit bei DAHMEN – So funktioniert Zeitarbeit heute

Zeitarbeit ist in aller Munde – sie ist Karrieresprungbrett und Wirtschaftsmotor, doch was genau macht das Konzept Zeitarbeit so erfolgreich? Die DAHMEN Personalservice GmbH erklärt Ihnen, wie Zeitarbeitsfirmen arbeiten und wie Unternehmen und Mitarbeiter profitieren!

Zeitarbeitsfirmen sichern Flexibilität im Arbeitsalltag – Ein Hamburger Handwerksunternehmen benötigt für den Abschluss eines Projekts die Arbeitskraft eines Mitarbeiters in München. Die eigenen Mitarbeiter nach Bayern zu versenden, würde zum Verlust von Kapazitäten vor Ort führen, die dringend benötigt werden. Das Unternehmen entscheidet sich für den Einsatz von Zeitarbeitnehmern, qualifizierten Handwerkern, die, in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerksunternehmen, den Auftrag punktgenau erfüllen.

Zeitarbeit bietet vielfältige Einsatzgebiete, die Unternehmen in jeder Situation unterstützen – sei es die Abwicklung projektbezogener Einsätze oder die langfristige Besetzung von Stellen. Zeitarbeit liefert ein Höchstmaß an Flexibilität und ermöglicht es Unternehmen, dynamisch auf jede Marktsituation zu reagieren. Mitarbeiter profitieren von den Erfahrungsvorsprüngen und Karrierechancen, die Zeitarbeitsfirmen anbieten.

Dreiecksverhältnis Zeitarbeit – Ein vorteilhaftes Arbeitsverhältnis

Zeitarbeit ist schnell erklärt: Ein Arbeitnehmer wird von einer Zeitarbeitsfirma an einen Dritten, das Kundenunternehmen, vermittelt. Man spricht daher auch von Arbeitnehmerüberlassung oder Personalvermittlung.

Zeitarbeitnehmer sind bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt  und besitzen einen regulären  Arbeitsvertrag (mit allen üblichen Verpflichtungen und vor allem Rechten), arbeiten aber wohlgemerkt beim jeweiligen Kundenunternehmen. So kann auf alle Ereignisse flexibel und gewinnbringend reagiert werden.

Je nach aktuellem Bedarf setzen Zeitarbeitsfirmen Zeitarbeitnehmer in denjenigen Unternehmen ein, bei denen sie dringend benötigt werden. Personalmangel, saisonale Schwankungen und Produktionsspitzen werden so leicht bewältigt und Wachstumsphasen produktiv ausgenutzt. Alle Arbeitgeberpflichten bleiben bei der Zeitarbeitsfirma, etwa die Vergütung oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wenig Risiko für kompetente Leistung!

Vorteile gibt es für Zeitarbeitnehmer wie Kundenunternehmen gleichermaßen: Zeitarbeitnehmer erhalten die Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen und viele Erfahrungen zu sammeln – bei attraktiver Bezahlung. Kundenunternehmen begegnen aktuellen Herausforderungen mit Hilfe der qualifizierten Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen erfolgreich, ohne Zeit an bürokratische Abläufe zu verlieren. Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft.

Die Zeitarbeitsfirma trägt Verantwortung dafür, sowohl ihr Kundenunternehmen – also den Entleiher –  als auch ihre Angestellten – die Leiharbeitnehmer – zufriedenzustellen und durch eine schnelle Vermittlung im Sinne beider Seiten zu handeln. Daneben sorgen Zeitarbeitsfirmen für die (Weiter-)Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Jedes Projekt kann so erfolgreich umgesetzt werden und der Mitarbeiter profitiert von wertvollen Erfahrungen.

Zeitarbeit mit Geschichte

Ursprünglich stammt die Idee der Zeitarbeit aus den USA.  Als zwei Anwälte auf der Suche nach einem geeigneten Mitarbeiter waren, der aber eben nur für kurze Zeit benötigt wurde, fanden sie niemanden. Aus der Not heraus gründeten sie daraufhin eine eigene Firma, die ihre Mitarbeiter an andere Unternehmen weiterverlieh. In anderen Worten: Die Allererste unter den Zeitarbeitsfirmen war geboren.

Wachstum, das inspiriert: In Deutschland hat die Zeitarbeit eine rasante Entwicklung erfahren. Waren es laut offiziellen Statistiken 1980 in der Bundesrepublik noch 33.000 Zeitarbeitnehmer, so hat sich im Jahr 2000 die Zahl verzehnfacht. 2012 waren schon über 822.000 Zeitarbeiter in der Bundesrepublik beschäftigt.

Momentan arbeiten rund drei Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten für Zeitarbeitsfirmen. DAHMEN führt diese positive Entwicklung fort. Als traditionsreiches Familienunternehmen mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Zeitarbeit kennen wir die die Anforderungen und Herausforderungen unserer Kunden und Mitarbeiter wie kaum eine vergleichbare Zeitarbeitsfirma. Unsere Niederlassungen in KölnFrankfurtEssenMünchen sowie DüsseldorfHannover und Heidelberg erlauben es uns, bundesweit zu agieren und auch internationale Aufträge passgenau abzuwickeln.

Mit unserem Service DAHMEN Individual haben wir ein besonderes Prinzip entwickelt, das sich ganz an Ihrer konkreten Situation und Zielsetzung orientiert. Ob Flexibilität, Kostensenkung, Qualitätssteigerung, Zeitersparnis oder Sicherheit – ganz auf Ihren Schwerpunkt abgestimmt, entwickeln wir individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen.

Breit aufgestellt – Tätigkeitsbereiche von Zeitarbeitsfirmen

Zeitarbeitsfirmen bieten Arbeitskräfte für zahlreiche Branchen und Tätigkeitsfelder an. DAHMEN liefert Expertise in der Zeitarbeit für die Branchen Handwerk, Industrial Services, Logistik, Office, und Fach-und Führungskräfte.

Ob Berufseinsteiger, Berufserfahrene, Wiedereinsteiger oder Arbeitssuchende  – alle Qualifikationsstufen spielen für die Zeitarbeitsfirmen eine enorm wichtige Rolle. Wir bieten unseren Arbeitnehmern zahlreiche Vorteile: Aufgrund unserer Erfahrung kennen wir die Anforderungen genau, finden den richtigen Tätigkeitsbereich und helfen gerne bei der Karriereplanung. Oft ist es zu einer Festanstellung nur ein kurzer Weg. Doch auch die langfristige Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma bietet klare Vorteile. In der Zeitarbeit finden Bewerber ständig die Job- und Stellenangebote, die den Bedürfnissen und Qualifikationen entsprechen.

Die Zeitarbeitnehmer erhalten bei DAHMEN interessante Einsätze, in denen sie ihre Fähigkeiten optimal einbringen und sich ständig weiterentwickeln können – bei unterschiedlichen namhaften Unternehmen ihrer Berufssparte. Eine faire Entlohnung ist bei Zeitarbeitsfirmen garantiert: Branchenzuschläge sowie Mindest- und Tariflöhne sorgen für eine faire Bezahlung, die die Zeitarbeit zu einem attraktiven Arbeitsfeld machen.

Im letzten Jahrzehnt hat der Qualifikationsgrad von Arbeitnehmern bei Zeitarbeitsfirmen  deutlich zugenommen. So ist die Zeitarbeit zwar nach wie vor ein ideales Mittel gegen Arbeitslosigkeit oder eine tolle Chance, nach einer Pause wieder im Beruf Fuß zu fassen, aber eben auch eine Möglichkeit für (junge) Akademiker, Praxiserfahrung und Qualifikationen zu sammeln.

Zeitarbeitsfirmen können auf einen großen Pool von geeigneten Bewerbern zurückgreifen und flexibel auf jede neue Herausforderung reagieren. DAHMEN hat stets ca. 1000 Mitarbeiter in der Zeitarbeit zur Verfügung. Aufgrund unserer Niederlassungen in KölnFrankfurtEssenMünchen sowie DüsseldorfHannover und Heidelberg können wir Zeitarbeit und Personalvermittlung für das gesamte Bundesgebiet anbieten. Zeitarbeit: Persönlich und nah!

DAHMEN Personalservice GmbHZeitarbeit bei DAHMEN – So funktioniert Zeitarbeit heute

Related Posts

Take a look at these posts