TÜV Zeitarbeit

DAHMEN ist als einer der ersten Personaldienstleister nach ISO 9001:2015 zertifiziert

ISO 9001:2015 – Neues TÜV-Siegel für DAHMEN

DAHMEN Personalservice wurde vom TÜV Rheinland​ als einer der ersten Personaldienstleister nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Wir haben uns entschlossen frühstmöglich die nötigen Maßnahmen zu treffen, um der neuen Normrevision zu entsprechen, auch wenn diese erst Ende 2018 als verpflichtend gilt.

Im Mittelpunkt der Normrevision steht die Verbesserung des Qualitätsmanagements. Gerade als Dienstleistungsunternehmen für Zeitarbeit und Personalvermittlung stehen wir für Flexibilität, Qualität und Transparenz. Um den Ansprüchen unserer Kunden danach gerecht zu werden, sorgen wir mit einem hervorragendem Qualitätsmanagementsystem für eine stetige Verbesserung unserer Dienstleistungen, Unternehmensprozesse und Abläufe. DAHMEN steht als Familienunternehmen für klare Werte wie Persönlichkeit und Nähe zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern (mehr erfahren Sie hier). Deshalb setzen wir seit Jahren auf flache Hierarchien, klare Strukturen und transparene Prozesse. Das der TÜV genau diese Werte anerkennt und in seine Wertung aufnimmt, zeigt uns, dass wir mit unserer Firmenphilosophie genau richtig liegen.

Wir möchten unseren Partnern Sicherheit und Qualität bieten. Miteinander verknüpfte Tätigkeiten werden durch unser QM-System transparent und bestmöglich geleitet. Für die Erhaltung Ihres Vertrauens spielt für uns die Anerkennung unseres QM-Systems vom TÜV gemäß der Norm ISO 9001 eine große Rolle. Nun wurde unser Unternehmen mit der im September 2015 veröffentlichten Revision zertifiziert.

Optimierung des QM-Systems

Die neue ISO 9001:2015 soll das Qualitätsmanagement noch effizienter und notwendige Ressourcen verfügbar machen. Sie wirkt international und branchenüberreifend.

Die wichtigsten Änderungen der Normrevision im Überblick:

  • Die Verantwortung im QM-System wird vom Qualitätsbeauftragten auf die Chefetage verlagert. Dies bedeutet stärkeres Engagement der Führungskräfte für bessere Organisation.
  • Ein noch stärker angewendeter und transparenterer Prozessansatz wird gefordert.
  • Stärkere Praxisnähe und risikobasiertes Denken rücken weiter in den Vordergrund. Risiken müssen analysiert und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.Mehr Flexibilität wird durch eine Lockerung in der Dokumentation vermittelt. Ein QM-Handbuch wird nicht mehr gefordert; Unternehmen können eigens entscheiden wie detailliert Prozesse dokumentiert werden sollen.
  • Eine zentrale Rolle spielt die Berücksichtigung der verschiedenen Interessengruppen. Für größeren Unternehmenserfolg soll die Organisation transparenter und die Beziehungen der Stakeholder in Einklang gebracht werden.
  • Durch die neue „High Level Structure“ soll mit einer einheitlichen Gliederung Kompatibilität zu anderen Managementnormen gewährleistet werden; durch geänderte Formulierungen soll das Verständnis einfacher und einheitlicher ausfallen.

DAHMEN steht als Familienunternehmen für klare Werte wie Persönlichkeit und Nähe zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Deshalb setzen wir seit Jahren auf flache Strukturen und Transparenz. Das der TÜV genau diese Werte anerkennt und in seine Wertung aufnimmt, zeigt uns, das wir mit unserer Firmenphilosophie genau richtig liegen.

 

DAHMEN Personalservice GmbHDAHMEN ist als einer der ersten Personaldienstleister nach ISO 9001:2015 zertifiziert