Jobbörsen-Vergleich: 11 Jobportale im Test

Jobbörsen sind ein beliebter Weg zum Suchen neuer Mitarbeiter oder eines neuen Jobs. Doch welche ist am besten?

Mann sitzt vor seinem Laptop und freut sich

Wer heute als Arbeitgeber eine offene Stelle inserieren will oder als Bewerber seinen Traumjob sucht, der hat es einfacher denn je. Denkt man. Dutzende Jobbörsen stehen zur Auswahl und (fast) jede von ihnen hat ihre ganz eigenen Vorzüge. Damit man sich in dieser Vielfalt nicht verliert, haben wir 11 Jobbörsen auf den Prüfstand gestellt.

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Was sind eigentlich Jobbörsen und Jobportale?

Grundsätzlich stellen Jobbörsen erst einmal eine Möglichkeit dar, einen Job im Internet zu inserieren bzw. diesen online zu finden. Dabei kann zum Beispiel nach verschiedenen Tätigkeitsfeldern, Jobbezeichnungen, Standorten, Beschäftigungsarten, Karrierestufen und vielem mehr gesucht werden. Bewerber finden so genau die Jobs, die zu ihren Suchanfragen passen, während Unternehmen die Qual der Wahl haben auf mehreren Jobbörsen zu inserieren oder sich für kostenpflichtige Varianten zu entscheiden. Meist kann man sich dann gleich über die Jobbörse, über die Website des Unternehmens oder per Mail online bewerben.

Sind Jobbörsen noch aktuell?

Mittlerweile gibt es neben Jobbörsen noch viele weitere Möglichkeiten eine Stelle zu finden oder zu veröffentlichen. Es gibt beispielsweise diverse Apps – auch soziale Netzwerke springen auf den Zug auf. So hat Facebook auch eine eigene Jobbörsen-Funktion eingebunden. Für Jobsuchende sind Jobportale weiterhin eine sehr einfache Möglichkeit eine passende Stelle zu finden – alternativ bieten wir als Personaldienstleister die Möglichkeit an, dass wir uns für den Bewerber auf die Suche nach der Traumstelle machen. Unternehmen unterliegen in Jobbörsen einem hohen Konkurrenzdruck. Die Arbeitslosenquote ist sehr niedrig. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen um die besten Mitarbeiter werben müssen und nicht umgekehrt. Viele Jobbörsen geben Arbeitgebern daher die Möglichkeit, ihre Stellenanzeige kostenpflichtig zu „pushen“. Das nützt jedoch nichts, wenn bspw. die Stellenanzeige nicht ansprechend aufbereitet ist. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu dem Thema und optimieren Ihr Recruiting ganzheitlich.

Passende Stellenausschreibungen zusenden lassen

Je nach Branche werden täglich mehrere Stellenausschreibungen in einer Jobbörse hochgeladen. Das bedeutet aber nicht, dass man den heimischen PC nicht mehr verlassen darf, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein. Die meisten Börsen bieten einen E-Mail-Service an, der aktuelle und zu den Suchanfragen des Bewerbers passende Stellenausschreibungen direkt an ihn weiterleitet. So ist man immer auf dem aktuellen Stand und verpasst keine attraktiven Jobinserate.

Jobportal – Generalist oder Spezialist?

Von Xing über Monster bis hin zu StepStone kennen wir sie alle und haben sie vielleicht auch schon selbst benutzt – die Generalisten unter den Jobbörsen. Auf ihnen werden Stellenausschreibungen aus allen Branchen publiziert. Das ist besonders für Bewerber sinnvoll, die sich in ihrer Jobsuche nicht auf einen bestimmten Bereich beschränken wollen. Unternehmen profitieren von diesen Börsen, weil sie eine deutlich breitere Zielgruppe erreichen – und damit tendenziell mehr Bewerbungen erhalten.

Doch auch spezialisierte Jobbörsen haben ihre Vorteile. Da hier nur Jobs aus einer bestimmten Branche zu finden sind, ist die Trefferquote sowohl bei Bewerbern als auch bei inserierenden Unternehmen höher.

Jobsuchmaschine und Jobbörse – Wo ist da der Unterschied?

Im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden wir die Begriffe „Jobsuchmaschine“ und „Jobbörse“ häufig synonym, das ist aber strenggenommen nicht korrekt. Denn bei Jobbörsen handelt es sich um Plattformen, auf denen die Unternehmen selbst aktiv ihre Stellenausschreibungen hochladen. Jobsuchmaschinen funktionieren anders: Sie suchen auf den Karriereseiten nach passenden Jobbeschreibungen zur Anfrage des Suchenden und machen diese dann auf der eigenen Website mit Weiterleitung zum Unternehmen sichtbar. Indeed ist sicherlich das bekannteste Beispiel für eine Jobsuchmaschine.

Bewertungen auf Jobbörsen

Spätestens seit der Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt geworden ist, informieren sich Jobinteressenten ganz genau darüber, wer der potenzielle zukünftige Arbeitgeber ist. Da interessiert natürlich auch, was andere Bewerber sowie derzeitige und ehemalige Mitarbeiter so zu berichten haben. Viele Jobbörsen zeigen deshalb auch Mitarbeiterbewertungen des Unternehmens in verschiedenen Kategorien, z.B. Kollegen, Erreichbarkeit oder Work-Life-Balance.

Jobbörsen im Vergleich

Jobbörse ist nicht gleich Jobbörse. Auch wenn die Plattformen die grundsätzliche Aufgabe eint, Stellenausschreibungen im Internet zugänglich zu machen, so unterscheiden sie sich in ihrem Funktionsumfang teils doch erheblich. Was die Vorteile der einzelnen Jobbörsen für Bewerber sowie auch Unternehmen sind, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Indeed

Indeed hat sich seit 2004 zu einem der führenden Online-Stellenbörse entwickelt, die sich ganz darauf konzentriert, Stellenangebote und Jobsuchende miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zu Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder Xing liegt bei Indeed der Hauptfokus auf dem Stellenmarkt, wodurch eine breite Palette an Jobmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Vorteile für Bewerber:

  • Umfassende Stellenauswahl: Indeed bietet eine große Vielfalt an Stellenangeboten aus verschiedenen Branchen und Berufsfeldern. Bewerber haben Zugriff auf eine umfangreiche Auswahl an Jobs auf regionaler und globaler Ebene.
  • Benutzerfreundliche Filter: Die Plattform ermöglicht es Bewerbern, ihre Jobsuche mithilfe von Filtern wie Standort, Branche, Arbeitszeitmodell und mehr präzise anzupassen. Dadurch können sie gezielt nach passenden Positionen suchen.
  • Kostenlose Nutzung: Bewerber können Indeed kostenlos nutzen, um Stellenangebote anzusehen und sich auf diese zu bewerben. Es stehen jedoch auch Premium-Optionen zur Verfügung, die zusätzliche Vorteile bieten.
  • Direkte Bewerbungen: Interessierte können sich direkt über die Indeed-Plattform auf Stellen bewerben. Dies vereinfacht den Bewerbungsprozess und ermöglicht eine direkte Verbindung zu potenziellen Arbeitgebern.

Vorteile für Unternehmen:

  • Große Reichweite: Unternehmen können auf Indeed eine breite Zielgruppe erreichen, da die Plattform eine hohe Nutzerzahl hat und von Jobsuchenden weltweit genutzt wird.
  • Gezielte Anzeigenplatzierung: Unternehmen können ihre Stellenanzeigen gezielt platzieren und mithilfe von Schlüsselwörtern, Standorten und anderen Parametern die Sichtbarkeit erhöhen.
  • Bewerbermanagement: Indeed bietet Tools zur Verwaltung von Bewerbungen, um den Rekrutierungsprozess effizient zu gestalten und Bewerberprofile zu organisieren.
  • Kostenpflichtige Optionen: Unternehmen haben die Möglichkeit, kostenpflichtige Anzeigen zu schalten, die eine größere Reichweite und zusätzliche Funktionen bieten, um ihre Stellenangebote hervorzuheben.

Stepstone

StepStone ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten. Die Plattform bietet mehr als 500.000 Jobs von über 140.000 Unternehmen worldwide. Diese werden von über 19 Millionen Besuchern pro Monat wahrgenommen und haben damit eine enorme Reichweite.

Vorteile für Bewerber:

  • Übersichtlichkeit: Obwohl die Plattform recht groß ist, ist sie sehr übersichtlich gestaltet. Verschiedene Filtermöglichkeiten erleichtern die Jobsuche. So gelangt man schnell zu den Jobs, für die man sich wirklich interessiert.
  • Kostenlos nutzbar: Die Website bietet viele praktische Features, die man nach einer kostenlosen Registrierung ohne Einschränkungen nutzen kann.
  • Internationalität: Weil StepStone auch international tätig ist, finden sich hier auch viele Jobs im Ausland – perfekt für all jene, die sich bei ihrer Suche nicht auf Deutschland beschränken wollen.
  • Informativ: Auf der Website finden sich viele nützliche Features wie Unternehmensporträts, Bewerbertipps oder Mitarbeiterbewertungen. So muss man nicht lange durchs Internet surfen, um sich umfänglich zu informieren.

Vorteile für Unternehmen:

  • Reichweitenstark: StepStone hat eine enorme Reichweite – alle relevanten Zielgruppen können so angesprochen werden.
  • Digitale Visitenkarte: Auf der Plattform können nicht nur Stellenanzeigen, sondern auch Informationen über das eigene Unternehmen umfänglich präsentiert werden. Außerdem werden hier die Interessenten einer Stellenausschreibung auch auf die anderen Jobs in dem Unternehmen aufmerksam.
  • Videos: Um die Stellenaufschreibungen attraktiver gestalten zu können, gibt es bei Stepstone die Möglichkeit, Videos hinzuzufügen.

Monster

Auf der Seite von Monster werden Bewerber und Unternehmen von einem lila Monster begrüßt – das ist schon mal ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch inhaltlich kann die bereits 1994 in den USA gegründete Jobbörse überzeugen.

Vorteile für Bewerber:

  • Übersichtlichkeit: Auf der Website gibt es einen Job-Navigator. Außerdem kann mit Hilfe vieler Filter schnell das gefunden werden, was man als Bewerber sucht.
  • Tipps und Tricks: Deutlich prominenter als bei vielen anderen Jobbörsen werden gut aufbereitete Bewerbungs- und Karrieretipps präsentiert.
  • Internationalität: Wie bei StepStone findet man auch hier Jobs im Ausland.
  • Hoher Informationsgehalt: Informationen über das Unternehmen findet man gleich bei Monster. Außerdem sind in vielen Stellenausschreibungen Gehaltsangaben zu finden.

Vorteile für Unternehmen:

  • Attraktive Gestaltungsmöglichkeiten: Auf Unternehmensseiten kann der Arbeitgeber sich darstellen – zum Beispiel mit Videos, Bildern und den aktuellen Posts von Social Media.
  • Aktualität: Auf der Unternehmensseite von Monster werden neu eingestellte Jobs automatisch angezeigt, sodass Bewerber diese auf den ersten Blick sehen können.
  • Reichweitenstark: Auch Monster hat eine große Reichweite und spricht alle Zielgruppen an.

XING Jobbörse

Wer sich schon einmal intensiver mit Xing auseinandergesetzt hat, wird festgestellt haben, dass die Plattform viel mehr ist als ein Berufe-Netzwerk. Jedoch bietet Xing ein Netzwerk aus 21 Millionen Talente.

Vorteile für Bewerber:

  • Einfache Bedienung: Jobangebote finden sich gleich auf Ihrer Startseite. Hier ist es auch möglich, gleich Bewerbungen zu versenden.
  • Hohe Headhunterdichte: Die Plattform ist bei Headhuntern beliebt. Wer sich, statt sich zu bewerben, lieber entdecken lassen möchte, ist hier richtig – solange er ein gut gepflegtes Profil hat.
  • Alles auf einen Blick: Auf der Unternehmensseite kann man sich über bisherige Mitarbeiter informieren. Außerdem wird auf kununu verlinkt, wo Mitarbeiterbewertungen einsehbar werden.

Vorteile für Unternehmen:

  • Aktive Suche: Da Xing in erster Linie ein Netzwerk ist, können Unternehmen sich aktiv auf Bewerbersuche begeben und Profile potenzieller Kandidaten ansehen.
  • Ausführliche Unternehmenspräsentation: Auf der Unternehmensseite kann sich das jeweilige Unternehmen selbst präsentieren – mit Steckbriefen, Bildern und allen wichtigen Informationen.
  • Detailliertes Bewerberportfolio: Auf den Unternehmensseiten lässt sich sehr genau definieren, welche Bewerber für das Unternehmen gesucht werden. So können Bewerber noch genauer adressiert werden.

LinkedIn

Genau wie Xing ist auch LinkedIn ein Karrierenetzwerk. Und auch hier gilt: Der Stellenmarkt ist eher ein Feature, auf dem nicht das Hauptaugenmerk der Plattform liegt. Entsprechend ist die Jobauswahl auch hier kleiner als bei reinen Jobbörsen.

Vorteile für Bewerber:

  • Kostenlose Nutzung: Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Mit ihr kann man bei der Jobsuche nützliche Filter und Features benutzen.
  • Schnelle Bewerbung: Bewerbungen können direkt über die Website vorgenommen werden.
  • Direkter Kontakt: Auch LinkedIn ist eine bei Headhuntern beliebte Website. Somit empfiehlt es sich, das Profil immer aktuell zu halten, dass Headhunter auf das Profil aufmerksam werden.
  • Unternehmenspräsenz: Interessenten können sich auf der Unternehmensseite bei LinkedIn informieren.

Vorteile für Unternehmen:

  • Hohe Headhunterdichte: Headhunter können in dem Netzwerk aktiv nach Bewerbern suchen.
  • Unternehmensportfolio: Auf der Unternehmensseite bei LinkedIn können die wichtigsten Informationen über das Unternehmen zusammengefasst werden.
  • Interaktivität: Auf der Seite können Posts veröffentlicht werden. Das hilft dabei, mit Bewerbern zu interagieren, denn diese können die Beiträge zum Bespiel auch teilen oder kommentieren.

Jobware

Bereits 1996 wurde das deutsche Stellenportal Jobware gegründet. Mit rund 25.000 Ausschreibungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ist Jobware zwar kleiner als andere Anbieter, hat aber trotzdem einige beachtliche Vorzüge.

Vorteile für Bewerber:

  • Brutto-Netto-Rechner: Auf der Website gibt es einen Brutto-Netto-Gehaltsrechner, sodass User berechnen können, wie hoch das Nettogehalt sein wird.
  • Informativ:  Im Blog-Bereich erhält man nützliche Tipps zum Thema Bewerbung.
  • Lebenslaufcheck: Man kann seinen Lebenslauf hochladen und kostenlos checken lassen.
  • Netzwerk: Durch die kostenlose Registrierung kann man das Kandidatennetzwerk nutzen.

Vorteile für Unternehmen:

  • Beratung: Um die besten Kandidaten für die offenen Stellen zu erhalten, werden Unternehmen von Jobware beraten, um die Stellenanzeigen richtig zu gestalten.
  • Branchenspezifisch: Die Website richtet sich besonders an Fach- und Führungskräfte. Diese lassen sich über Jobware insofern besonders gut erreichen.
  • Direkter Kontakt: Via Chat können Jobsuchende direkt angesprochen werden.

Joblift

Im Jahr 2015 wurde Joblift ins Leben gerufen und hat seitdem eine Nutzerbasis von nahezu 5 Millionen Menschen aufgebaut. Die Plattform hat sich als eine der führenden Akteure im Bereich der Personalbeschaffung im Blue- und Grey-Collar-Bereich etabliert. Mit Standorten in Berlin und Hamburg ist Joblift zu einer bedeutenden Größe in der Branche geworden.

Vorteile für Bewerber:

  • Zeitersparnis: Joblift vereint sieben Jobportale in einem und spielt die Anzeigen von dort auf der Website aus. Um sich zu bewerben, wird man auf das jeweilige Portal geleitet. Somit muss nicht jedes einzelne Portal durchsucht werden.
  • JobCoach: Auf der Seite gibt es ein Feature, bei dem einige Fragen zur Jobpräferenz beantwortet werden können, woraufhin passend nach den Antworten Stellenausschreibungen angezeigt werden. Die Ergebnisse werden dann nach Übereinstimmung gelistet.
  • Bewerbung mit einem Klick: Mit der Vervollständigung des Profils können Bewerbungen mit einem Klick an das Wunschunternehmen gesendet werden. Denn Arbeitserfahrung und sonstige notwendige Informationen sind alle in dem Profil hinterlegt, welches dem Unternehmen vermittelt werden.

Vorteile für Unternehmen:

  • Zielgruppenansprache: Neben der Veröffentlichung auf dem Portal können auch Social Media Kampagnen gebucht werden, um mehr potenzielle qualifizierte Bewerber anzusprechen.
  • Filterung: die Bewerber, die am besten zur Unternehmenskultur passen, werden vom Portal herausgefiltert. Die Stellenanzeigen werden exklusiv diesen qualifizierten Kandidaten präsentiert, was die Bewerbungsrate erheblich steigert.
  • Reichweitenstark: Um den perfekten Bewerber zu finden, nutzt Joblift über 150 Kanäle, auf denen die Stellenausschreibung ausgespielt wird.

Talent.com

Talent.com wurde 2020 gegründet und ist bereits zu einer weitreichenden Plattform herangewachsen, die die beruflichen Bedürfnisse und Anforderungen von Millionen von Nutzern weltweit bedient.

Vorteile für Bewerber:

  • Brutto-Netto-Rechner: Mit dem Brutto-Netto-Rechner können Bewerber gleich checken, wie hoch der Nettolohn des angegebenen Gehalts ist.
  • Gehaltsvergleich: talent.com bietet einen Gehaltsvergleich, mit denen der angegebene Lohn auf Basis mehrerer Gehälter verglichen wird. So erhalten Bewerber ein besseres Verständnis davon, wie das Gehalt im Vergleich zum Median liegt.
  • Schnelle Bewerbung: Einige Stellenausschreibungen bieten die Funktion „Quick Apply“ an. Hier können sich Bewerber mit wenigen Clicks und dem Hochladen des Lebenslaufs bei der gewünschten Stelle bewerben.

Vorteile für Unternehmen:

  • Flexibel: Es werden keine langfristigen Verträge geschlossen, sondern nur über den Kampagnenzeitraum. So können Unternehmen schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren.
  • Persönlicher Kontakt: talent.com bietet einen persönlichen Ansprechpartner für das Schalten von Stellenanzeigen, die die Kampagnen messen und tracken.
  • Weltweit aktiv: talent.com ist weltweit in 77 Länder aktiv. Das heißt, auch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland werden über dieses Jobportal angesprochen und abgeholt.

Hokify

Im Mai 2015 noch unter dem Namen JobSwipr in Österreich gegründet, wurde 2016 aus dem Jobportal hokify und hat seinen Fokus auf Smart Phone- und Social Media-Nutzer gelegt. Seitdem wächst das Jobportal stetig weiter. Das Portal verzeichnet mittlerweile über 55.000 Unternehmer und mehr als 6 Millionen aktive Jobsuchende.

Vorteile für Bewerber:

  • Mobile Optimierung: Das Jobportal wurde speziell für die Verwendung auf mobilen Geräten erstellt. So kann bequem von unterwegs aus nach einem neuen Job gesucht werden.
  • Einfache Bewerbung: hokify ermöglicht es, eine schnelle Bewerbung abzuschicken, ganz ohne Anschreiben und Formulare.
  • Lebenslauf erstellen: Nach Anmeldung auf dem Portal kann dort ein professioneller Lebenslauf erstellt werden. In einer Maske werden alle notwendigen Informationen eingefügt. Im Anschluss kann ein passendes Design mit einer passenden Farbe ausgewählt werden. Danach ist der Lebenslauf fertig.
  • Karriere-Tipps: Wöchentlich werden auf der Website neue Karriere-Tipps veröffentlicht. Auch auf diversen Social-Media-Kanälen ist hokify aktiv und bespielt diese Kanäle mit hilfreichen Tipps rund um die Bewerbung.

Vorteile für Unternehmen:

  • Schnell: Nach erfolgreicher Buchung des gewünschten Pakets kann das Inserat innerhalb von 3 Minuten online gestellt werden.
  • Einfache Verwaltung: Für die Verwaltung der Bewerbungen kann entweder das eigene und übersichtliche Bewerbermanagementsystem von hokify verwendet werden. Oder hokify kann mittels einer Schnittstelle in das bereits existierende System integriert werden.
  • Zielgruppenorientiert: Das Jobportal ist auf Social-Media und Smartphones ausgerichtet und findet die passenden Bewerber dort, wo sie sich oft aufhalten. Dank der Möglichkeit zur schnellen Handy-Bewerbung werden die Nutzer nicht von langwierigen Verfahren abgeschreckt.

Jooble

Jobble ist in 67 Ländern vertreten und somit eine internationale Jobsuchmaschine. Seit 15 Jahren finden Jobsuchende mit Jobble ihren neuen Traumjob. Im Monat besuchen weltweit 90 Millionen Bewerber die Seite.

Vorteile für Bewerber:

  • Übersichtliche Filter: Nachdem der User die Jobbeschreibung eingegeben hat, schlägt Jobble verschiedene Stellen vor. Auf der linken Seite werden alle Filtermöglichkeiten auf einmal angezeigt. Somit entfällt das mühsame Anklicken und Filtern jedes einzelnen Kriteriums.
  • Gehaltsspanne: Bewerber können ihre Stelle und den Ort, an dem sie suchen, eingeben und bekommen ein Durchschnittsgehalt und weitere Informationen genannt (z.B. Gehalt im Vergleich zu anderen Regionen oder für verwandte Berufe). So erhält der User einen Überblick, wie gut sein Gehalt im Vergleich zu anderen Unternehmen liegt.
  • Vielseitiges Angebot: Als Jobsuchmaschine vereint Jooble verschiedene Jobs von verschiedenen Portalen. So wird dem User ein breites Angebot an Jobs präsentiert.

Vorteile für Unternehmen:

  • Kostenlose Stellenausschreibung: Neben kostenpflichtigen Varianten, die viele Vorteile bieten, gibt es bei Jobble auch die Möglichkeit kostenlose Stellenausschreibungen zu veröffentlichen.
  • Newsletter: In den kostenpflichtigen Varianten haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stellenausschreibung in den Newsletter aufzunehmen, der passende Jobs an Bewerber weiterleitet.
  • Hohe Reichweite: Jobble ist in zahlreichen Ländern vertreten, und monatlich zieht die Website 90 Millionen Bewerber an. Durch die Veröffentlichung Ihrer Stellenausschreibung erreichen Sie dadurch ein breites Publikum.

meinestadt.de

Weit über 700.000 Stellenanzeigen finden sich derzeit im Jobportal von meinestadt.de. Dabei lässt sich durch die entsprechenden Punkte in der Menüleiste auch unkompliziert und schnell nach Lehrstellen und Ausbildungsplätzen, Minijobs und den aktuellen Stellenausschreibungen suchen. Auf der Startseite der Jobbörse kann man sich außerdem mit wenigen Klicks alle Jobs in einer bestimmten Branche ansehen.

Vorteile für Bewerber:

  • Lokalität: Die Jobbörse hat eindeutig, wie der Name verrät, einen regionalen Bezug und zeigt Jobinteressenten zahlreiche Jobs in der näheren Umgebung an.
  • Intuitive Suche: Die Jobsuche funktioniert intuitiv und ohne, dass man in unübersichtlichen Suchmasken vorher viele Informationen eingeben muss. Über Auswahlfelder lässt sich die Suche nach Belieben weiter eingrenzen.
  • Übersichtlichkeit: Wichtige Informationen (z.B. ob es sich um eine befristete, eine Vollzeit-, eine sozialversicherungspflichtige Stelle handelt) zum Job sind oberhalb der Stellenausschreibung dargestellt, sodass man auf einen Blick sieht, ob der Job potenziell infrage kommt oder nicht.

Vorteile für Unternehmen:

  • Lokalität: Die Bewerberquote wird durch die lokale Relevanz, auf die meinestadt.de sich fokussiert, erhöht.
  • Strukturierte Apps: Das Portal bietet ausgezeichnete mobile Apps – das ist besonders relevant, da Jobs heute oft nur noch über das Smartphone gesucht werden.
  • Hohe Aufrufzahlen: Die Jobbörse verzeichnet im Monat 4,5 Mio. Besuche und hat damit eine beachtliche Reichweite.

DAHMEN Personalservice als kompetenter Partner für Unternehmen und Bewerber

Alles in einem bieten die verschiedenen Jobbörsen viele Vorteile. Welche am besten zu Ihren Job- oder Bewerberzustellungen passen, können Sie anhand unserer Auflistung erkennen. Generell empfiehlt es sich jedoch, auf mehreren Plattformen mit Stellenausschreibungen oder Inseraten aktiv zu sein. So finden Sie garantiert den richtigen Job oder eine qualifizierte neue Arbeitskraft!

Vor allem vom Vorteil im Recruiting ist das sogenannte Multi-Channel-Posting. Diese spezielle Funktion veröffentlicht mit nur einem Klick Ihre Stellenanzeige auf mehreren Portalen gleichzeitig. Diese spart Ressourcen und Zeit. Aus diesem Grund ist diese auch ein fester Bestandteil der hauseigenen DAHMEN Recruiting- und Bewerbermanagement-Software. Über die Jahre konnten wir ein ausgeprägtes Netzwerk für die unterschiedlichsten Branchen und Berufe festlegen, um die passenden Kandidaten für unsere Kunden zu rekrutieren.

Wir kümmern uns nicht nur darum, dass Stellenanzeigen auf den passenden Plattformen erscheinen, wir gestalten Ausschreibungen auch ansprechend, strukturell übersichtlich und inhaltlich fehlerfrei. Zudem fungieren wir als Vermittler zwischen Bewerber und Arbeitgeber und nehmen auf Wunsch eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten vor. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis, die Reichweite wird enorm erhöht und Firmen verschaffen sich in Zeiten des Fachkräftemangels einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Wenn Sie Unterstützung bei der Schaltung von Stellenanzeigen benötigen oder darüber nachdenken, wie Ihre Stellenanzeige am besten strukturiert sein sollte, stehen wir Ihnen von DAHMEN Personalservice gerne zur Seite. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Recruiting befähigt uns, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse bei der Mitarbeitergewinnung zu entwickeln. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach den idealen Kandidaten!

Doch auch für Bewerber gilt: Es lohnt sich, sich in verschiedenen Jobbörsen oder auf Karriereseiten von Unternehmen umzusehen. Der Nachteil ist, dass diese Recherche viel Zeit in Anspruch nimmt und man leicht den Überblick verliert. Auch hier kann DAHMEN helfend unter die Arme greifen: Im Rahmen unserer kompetenten Karriereberatung finden wir heraus, welcher Job perfekt zum Bewerber passt. Wir bringen Bewerber mit Top-Unternehmen zusammen – mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten, vielseitigen Karriereperspektiven und zahlreichen weiteren Benefits.