Lebenslauf

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Der Lebenslauf bildet das Kernstück einer jeden Bewerbung. Für 99 Prozent der Personaler ist er das ausschlaggebende Dokument, welches oftmals bereits vor dem eigentlichen Anschreiben gelesen wird. Beim Erstellen eines Lebenslaufs ist es wichtig, auf eine klare, übersichtliche Struktur zu achten, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick offeriert. Des Weiteren ist ein einheitlicher Stil (u. a. bei der Nennung von Daten) und die Verwendung derselben Schriftart wie beim Anschreiben für einen seriösen Eindruck unverzichtbar. Neben grundlegenden Angaben zur Person (vollständiger Name, Kontaktdaten und Geburtsdatum) – und optional einem Bewerbungsfoto – enthält der Lebenslauf alle relevanten Stationen des schulischen und beruflichen Werdegangs (den Grundschulbesuch und für die angestrebte Stelle unwichtige Schülerjobs ausgenommen). Dabei ist chronologisch vorzugehen, sodass die aktuellste Position stets an erster Stelle steht. Am Ende des Lebenslaufs bietet sich die Möglichkeit, Fremdsprachenkenntnisse und sonstige Qualifikationen aus Fortbildungen oder Workshops aufzulisten. Arbeitszeugnisse und Zertifikate aller im Lebenslauf aufgeführten Leistungen sollten im Anhang beigelegt werden und den Angaben im Anschreiben nicht widersprechen.

Mehr Informationen zu Aufbau und Gestaltung eines Lebenslaufs finden Sie in unserem Artikel Bewerbung bei Zeitarbeitsfirmen.

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