Unternehmerische Verantwortung – DAHMEN zählt zu den Top 7 % der Zeitarbeitsunternehmen

 in Arbeitnehmerüberlassung, DAHMEN Personalservice GmbH, Informationen für Arbeitnehmer, Standorte, Zeitarbeit

EcoVadis hat die DAHMEN Personalservice GmbH im Zuge des Corporate-Social-Responsibility-Rankings erneut mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die unabhängige Bewertungsplattform ist eine der renommiertesten und wichtigsten Referenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit und menschliche Werte. Ihr Corporate-Social-Responsibility-Rating gibt Auskunft darüber, wie gut es Firmen gelingt, soziale und ökonomische Verantwortung in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Hier konnte sich DAHMEN unter den Top 7 % aller geprüften Zeitarbeitsfirmen platzieren.

Transparentes und ethisches Handeln sind für uns selbstverständlich und gerade in der Zeitarbeit und Personalvermittlung ein Muss. Daher ist es uns ein großes Anliegen, bewusst Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Entwicklung zu fördern – ob in Umweltfragen, sozialer oder wirtschaftlicher Sicherheit. Corporate Compliance wird bei DAHMEN groß geschrieben. So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden und Mitarbeiter uns jederzeit als starker Partner an ihrer Seite wissen dürfen.

EcoVadis: Arbeitnehmerüberlassung nachhaltig gestalten

EcoVadis ist eine marktführende Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten unterschiedlichster Branchen bereitstellt. Corporate Social Responsibility (CSR) – die Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung – ist unverzichtbar, wenn es um die Gestaltung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung geht. Dabei reicht die Verantwortung von Unternehmen von der eigentlichen Geschäftstätigkeit über Umweltfragen bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern und Stakeholdern. EcoVadis hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen zu fördern und sie bei der Verbesserung von Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Die EcoVadis-Bewertung von DAHMEN Personalservice im Vergleich mit allen in der Branche getesten Unternehmen

Die CSR-Ratings geben Unternehmen einen Aufschluss darüber, wo sie in den Bereichen Sozial- und Umweltpolitik stehen und durch welche Maßnahmen sie aktiv Verbesserungen herbeiführen können. Dazu werden sie in vier Themenbereichen nach insgesamt 21 Kriterien bewertet. Die Methodik basiert auf internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem United Nations Global Compact sowie ISO 26000 und berücksichtigt 190 Einkaufskategorien und 150 Länder.

DAHMEN erreicht Spitzenpositionen unter den Zeitarbeitsfirmen

Das CSR-Ranking von EcoVadis ist für uns ein wichtiger Indikator dafür, ob die von uns eingeführten Richtlinien und umgesetzten Maßnahmen objektiv beobachtbare Erfolge erzielen. Bereits 2016 wurden wir von der Bewertungsplattform mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die aktuelle Prüfung hat ergeben, dass wir uns im Vergleich dazu sogar noch steigern konnten. Ein Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Ihnen auch in Zukunft eine nachhaltige, soziale und sichere Personaldienstleistung zu bieten.

EcoVadis Corporate-Social-Responsibility Assessment für DAHMEN Personalservice

EcoVadis Corporate-Social-Responsibility Assessment für DAHMEN Personalservice

Themengebiet Umwelt

Top 15 % der Zeitarbeitsfirmen

Im Themengebiet „Umwelt“ konnten wir uns unter den Top 15 % der bewerteten Zeitarbeitsunternehmen platzieren. Als besonders gut eingestuft wurden unsere quantitativen Zielsetzungen zur Umweltthemen wie Energieverbrauch und CO2-Emissionen, unsere umfassende Politik in Bezug auf vielfältige Umweltfragen und unser Bestreben, ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Überblick unserer Maßnahmen (Auszug):

  • Verringerung der CO2-Emissionen von Geschäftsreisen
  • Umweltfreundliche IT (z. B. Effizienz von Rechenzentren oder Bürohardware, Virtualisierung, Datenlebenszyklusmanagement)
  • Spezifische Maßnahmen zum Umgang mit Batterieabfällen
  • Recycling von Tonern und Tintenpatronen, Papier- und Kartonabfällen
  • Optimierung des Transports, Verringerung der CO2-Emissionen des Verkehrs
  • Recycling von IT-Geräten
  • Reduzierung des Energieverbrauchs durch Aufklärungsprogramme für Mitarbeiter

Themengebiet Arbeits- und Menschenrechte

Top 26 % der Zeitarbeitsfirmen

Unsere Politik in Bezug auf Arbeits- und Menschenrechtsfragen sowie die Zugehörigkeit zum Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) platzieren DAHMEN Personalservice unter den Top 26 % in diesem Themengebiet. Ein gutes Ranking, das jedoch weiteres Steigerungspotenzial beinhaltet. Wir nutzen die Bewertung und das Feedback von EcoVadis, um uns auch in diesem Bereich weiter für Sie zu verbessern.

Überblick unserer Maßnahmen (Auszug):

  • Entschädigung für zusätzliche oder atypische Arbeitszeiten
  • Mitarbeiterzufriedenheitsstudien
  • Krankenversicherungsschutz für Mitarbeiter vor Ort
  • Whistleblower-Verfahren zu Diskriminierungs- und / oder Belästigungsproblemen
  • Sensibilisierungstraining, um Diskriminierung und / oder Belästigung zu verhindern
  • Interne Audits zu Gesundheits- und Sicherheitsfragen
  • Ausführliche Risikobewertung der Arbeitnehmersicherheit
  • Schulung der Fahrer in Bezug auf Gesundheits- und Sicherheitsrisiken und bewährte Arbeitsmethoden
  • Regelmäßige Beurteilung (mindestens einmal jährlich) der individuellen Leistung
  • Obligatorische Vorsorgeuntersuchung für Mitarbeiter
  • Aktive vorbeugende Maßnahmen gegen Stress
  • Transparenz im Vergütungssystem
  • Schulungen zur Weiterbildung
  • Strukturierte Maßnahmen des sozialen Dialogs (z. B. Tarifvertrag)
  • Gemeinsamer Arbeitsschutzausschuss für Arbeit und Gesundheit

Themengebiet Ethik

Top 6 % der Zeitarbeitsfirmen

Unsere umfassenden Richtlinien zu Fragen der Geschäftsethik, sowie unsere Maßnahmen zu deren Implementierung und zur Sanktionierung von Verstößen platzieren DAHMEN in diesem Gebiet unter den Top 6 % der von EcoVadis bewerteten Zeitarbeitsunternehmen. Wir sind stolz darauf, in diesem Bereich einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht zu haben – ein für uns wichtiges Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Überblick unserer Maßnahmen (Auszug):

  • Umfassende Richtlinien zu Fragen der Geschäftsethik
  • Disziplinarstrafen bei Verstößen gegen die Geschäftspolitik
  • Whistleblower-Verfahren zur Meldung von Ethikverletzungen
  • Sensibilisierungstraining unserer Mitarbeiter
  • Kontrollverfahren zur Verhinderung von Verstößen gegen die Informationssicherheit
  • Einschränkungen bezüglich Art und Menge der gesammelten und gespeicherten vertraulichen Informationen
  • Messungen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit von Kunden

Themengebiet Nachhaltige Beschaffung

Top 5 % der Zeitarbeitsfirmen

DAHMEN steht für eine ganzheitliche Personaldienstleistung, die Ihnen langfristige Erfolge ermöglicht. Dies gewährleisten wir durch eine nachhaltige Herangehensweise – in Bezug auf unsere Leistung wie auch mit Rücksicht auf ökologische und soziale Faktoren. Dafür haben wir von EcoVadis im Bereich „Nachhaltige Beschaffung“ eine Bewertung erhalten, mit der wir zu den Top 5 % der Zeitarbeitsunternehmen zählen. Ein hervorragendes Ranking und die richtige Motivation, um in Zukunft noch einen Schritt weiter zu gehen.

Überblick unserer Maßnahmen (Auszug):

  • CSR-Verhaltenskodex für Lieferanten
  • Integration von Umwelt-, Sozial-, Gesundheits- und Sicherheitskriterien beim Kauf von Produkten
  • Integration von ökologischen oder sozialen Faktoren beim Einkauf von Dienstleistungen
  • Regelmäßige Lieferantenbewertung (z. B. Fragebogen) zu Umwelt- oder Sozialpraktiken

DAHMEN – Ihr starker Partner in der Personaldienstleistung

Auch wenn unsere Bewertung durch EcoVadis deutlich über dem Branchenschnitt liegt und uns Spitzenwerte im Vergleich der Zeitarbeitsunternehmen einbringt, zeigt sie doch Verbesserungspotenzial. Eine weitere Motivation für uns, unsere Prozesse stetig zu hinterfragen, zu prüfen und zu optimieren. Als innovatives und zukunftsgerichtetes Unternehmen nehmen wir uns dieser Herausforderung gerne an.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei DAHMEN Personalservice gelebt werden? Auf unserer Website haben wir Ihnen Informationen zu den Themen Compliance, Sicherheit sowie zu den Vorteilen für Bewerber und Unternehmer bereitgestellt. Die entsprechenden Zertifikate finden Sie im Download-Bereich.

Alle Bewertungen, Auswertungen und Dokumente von EcoVadis zum Download:

Neuste Beiträge

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Tippen Sie Ihre Suchanfrage ein und drücken Sie "Enter" zum Suchen

Meeting mit Kunden und ProjektverantwortlichenGlückliche Mitarbeiter im Office